Audacia Wines

Audacia Wines
press to zoom
Karen Swanepoel _www.Karens_257
press to zoom
Karen Swanepoel _www.Karens_22
press to zoom
1/2
Screenshot_20210519-180318_Office.jpg

Am Fuße der majestetischen Helderberge zwischen Stellenbosch und Somerset West, liegt das Boutique-Weingut Audacia.

Der Name Audacia wurzelt auf dem englischen Adjektiv “audacious”, was im Deutschen treffend “kühn” bedeutet. Die Geschichte des Weinguts geht auf das Jahr 1930 zurück. Kosie Louw, Sohn des Besitzers des Weingutes Neethlingshof (ebenfalls bei Stellenbosch), wollte seinem Vater im Betrieb nicht mehr auf den Füßen stehen. Er war auch nicht der Mann, der auf ein Erbe warten wollte. Erfüllt von Tatendrang und Liebe, heiratete Kosie kurz entschlossen und kaufte sich eine eigene kleine Farm, nicht weit entfernt von der väterlichen. Freunde und Familie betrachteten Kosies Treiben mit einem gesunden Maß an Skepsis, aber nicht ohne Wohlwollen und gaben ihm den Kosenamen “Kühn”. Und um den Kreis zu schliessen nannte Kosie seine neu erworbene Farm Audacia. In diesem Namen sind Abenteuer, Mut und Kühnheit vereint.

Bis 1996 war Audacia im Besitz der Louw Familie, wechselte dann an Trevor Strydom, der bis heute Eigentümer ist. Trevor setzt die Audacia Tradition fort, stets an die Grenzen des Machbaren zu gehen, um Neues zu schaffen.

So entstand, nach zehnjähriger Forschung, der einmalige und mittlerweile patentierte Vorgang, edle Rotweine ohne künstlich zugegebene Sulfite (Schwefel) und andere chemische Zusatzstoffe zu erzeugen.

Zusammen mit Kellermeister und Jungwinzer Michael van Niekerk und einem kleinen Team von Önologen der Universität Stellenbosch wurde auf Audacia ein neues, bisher unbekanntes Verfahren entwickelt, bei dem es sich um eine natürliche Weinbereitung mit Extrakten der Rooibos (aspalathus linearis) und der Honeybusch (cyclopia) Pflanzen handelt. Bisher wurden zur Aromatisierung stets chemische Zusatzstoffe eingesetzt.

Lang haltbare Weine ohne künstliche Zugabe von Sulfiten, die Audacia auf den Weg gebracht hat, ist durchaus als revolutionär einzustufen.

Auf 23 Hektar liegt das Weingut Audacia im sogenannten “Goldenen Dreieck” Stellenboschs, zwischen den Helderbergen und dem Bonte Fluß. Das Terroir ist dafür bekannt, einige der besten roten Rebsorten in Südafrika hervorzubringen, insbesondere Shiraz / Syrah. Darüber hinaus ist das Weingut Audacia bekannt Rotweine zu kreieren, die zu den reinsten naturbelassenen Weinen gehören.

Produkte:

Audacia Cabernet Sauvignon 2018

Audacia Merlot 2018

ANT-I-OX-Id-ANT “Ant-Ox” Merlot (2019)