Exdiem Wines

Exdiem Wines
press to zoom
Exdiem Wines
press to zoom
1/1
exdiem logo.png

Versteckt im Klaasvoogds-West Tal, im Distrikt Robertson, zum Anbaugebiet Western Cape gehörig, gelegen am Fuße der beeindruckenden Langeberge finden Sie die traumhaft schön Farm "Vredelus” mit dem kleinen Weingut Exdiem Wines.

Die ewige Herausforderung Afrikas stellt sich auch den Farmern am westlichen Kap: Wasser. Wo es Land und Sonne geradezu im Überfluss gibt, ist die Wasserversorgung ein Problem. Die Farm Vredelus ist in dieser Hinsicht begnadet, da sie von einer Bergquelle in den Langebergen gespeist wird und dazu noch Wasser aus zwei Trockenrevieren pumpen kann, die unterirdisch Wasser führen. Damit gibt es auf Vredelus perfekte Voraussetzung für hervorragende Weine:  Wasser, viel Sonnenschein und einen Kalk- und Sandsteinboden.

Auf insgesamt 35 Hektar begann Familie Wentzel vor zehn Jahren zunächst damit an, 6500 Olivenbäume zu pflanzen.

Im folgenden Jahr, 2012, wendeten sich die Wentzels den schon bestehenden Weinreben zu. Mit Hilfe von Winzer Lourens van der Westhuizen ging man tatkräftig an den Ausbau und die Veredelung der alten Reben, die bereits zwischen 1985 und 1988 gesetzt wurden. Die Methoden des Guyot- und Cordonschnittes wurden eingesetzt. Exdiem schloss sich dem “Old Vine Project” an, eine Initiative zur Erhaltung und Nutzung alter Weinreben. Die alten Reben, die jetzt immerhin fast 40 Jahre alt  sind, liefern zwar weniger Ertrag als jüngere Reben, entwickeln  dafür Trauben, die komplexer und intensiver im Geschmack sind. In den Weinen, die aus diesen Trauben gekeltert werden, sind diese Eigenschaften gut wieder zu erkennen.

Im Jahr 2014 wurden die ersten Exdiem Jahrgänge der Rebsorten Pinot Noir und Chenin Blanc vinifiziert und abgefüllt. Ein besonderer Pinot Noir Rosé folgte ein Jahr später. Bis hin zum letzten Jahrgang (2020), sind diese Weine etwas Besonderes und sie tun dem Exdiem Dictum bis heute alle Ehre:

“Zeit ist der Meister”.

​Leider hat sich die Familie Wentzel entschlossen, den Weinbau zu Gunsten von Olivenbäumen aufzugeben. Die edlen Olivenöle von Exdiem können Sie in Kürze bei uns in der IKapa Genusswelt beziehen.

Produkte:

Chenin Blanc

Chenin Blanc / Muscat

Rosé